Was ist eigentlich Ergotherapie?

ergotherapieErgotherapie gehört zu den medizinischen Heilberufen, wobei der Begriff aus dem Griechischen stammt und so viel besagt, wie „Gesundung durch Handeln und Arbeiten“. Die Ergotherapie hilft Menschen dabei, eine durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangene oder noch nicht vorhandene Handlungsfähigkeit im Alltagsleben (wieder) zu erreichen. Funktionen und Fähigkeiten eines Menschen können zum Beispiel durch einen Schlaganfall verloren gehen oder bei Kindern aufgrund von Entwicklungsstörungen in nicht ausreichendem Maße ausgebildet sein.

Handlungsfähig im Alltagsleben zu sein bedeutet, dass ein Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die ihm durch sein Leben bzw. die Gesellschaft gestellt werden, für sich zufriedenstellend erfüllen kann. Das Ziel - größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Schul- und Berufsleben - wird mittels verschiedener ergotherapeutischer Maßnahmen verfolgt.

Die Ergotherapie hat einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass nicht nur die Bewegungsabläufe des Körpers (= Motorik) geschult werden, sondern das ganze menschliche System einbezogen wird. Es geht also um Bewegung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und harmonisches Zusammenwirken dieser Einzelaspekte. (Quelle: http://www.deutsche-therapeutenauskunft.de)

Durch diesen ganzheitlichen Ansatz

  • können körperliche und seelische Zustände verbessert werden
  • kann der Leidensdruck gesenkt werden
  • kann eine Schmerzlinderung erfolgen
  • kann Pflegebedürftigkeit hinausgezögert werden

Wir bieten ihnen

in unserer Praxis den gesamten Umfang der ergotherapeutischen Leistungen im Bereich Neurologie, Pädiatrie, Orthopädie, Psychiatrie und Geriatrie an. Darüber hinaus bieten wir die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht® und Handrehabilitation / Handtherapie an.

Alle Leistungen sind auch als Hausbesuche möglich.

Unsere Leistungen im Überblick (für mehr Infos, auf die Überschrift klicken)

Pädiatrie
hausbesuch AdobeStock 143983066 Preview

Wir behandeln Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsschwierigkeiten und Aufmerksamkeitsproblemen,
sowie Kinder mit körperlichen, oder geistigen Behinderungen und anderen Besonderheiten.

Hierzu zählt z.B. auch der sozio-emotionale Bereich. Besonderen Schwerpunkt legen wir dabei auf die Elternberatung.

Neurologie
neurologie AdobeStock 73243812 Preview

Wir behandeln die ganze Bandbreite an neurologischen Erkrankungen.

Hiervon profitieren z.B. Schlaganfallpatienten, MS-Patienten, ALS-Patienten und ähnliche Krankheitsbilder.

Orthopädie
orthopaedie2 AdobeStock 26902742 Preview

Wir behandeln alle Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises,
sowie postoperative Zustände oder Zustände nach Traumata.

Hierzu zählt auch die spezielle Handtherapie.

Psychiatrie
psychatrie AdobeStock 41038732 Preview

Wir behandeln Menschen mit seelischen Erkrankungen.

Hierzu zählen z.B. Depressionen, Psychosen, Angststörungen
und die damit u.U. einhergehenden Schmerzen.

Geriatrie

geriatrie AdobeStock 48428338 PreviewBehandelt werden Menschen gehobenen Alters mit komplexen Beeinträchtigungen
ihrer Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit durch Mehrfacherkrankungen

Logo Ergotherapie Nordheide

Das Therapeuten-Team

christina platzhalter

Christina Brandt

Seit 1996 Ergotherapeutin im Bereich Pädiatrie (SI, Bobath für Kinder, Lösungsorientierte Beratung) und Neurologie

Telefon 0 41 84 - 680 98 00
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 DSC1918 copy

Martin Brandt

Seit 1999 Ergotherapeut im Bereich Pädiatrie, Neurologie.

Seit 2015 Schmerztherapeut und Bewegungstherapeut nach Liebscher & Bracht® (zertifiziert).

Seit 2017 anerkannter ergotherapeutischer Heilpraktiker.

Telefon 0 41 84 - 680 98 00
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sie möchten einen Termin mit uns vereinbaren?

Sie erreichen uns unter Telefon 0 41 84 - 680 98 00 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© Schmerz- und Ergotherapie Brandt. All rights Reserved 2018.